Pausen-Spielgerätehäuschen

Pünktlich zum Schuljahresanfang übergab der Förderverein der Grundschule Burgbrohl das neu angeschaffte Spielehäuschen samt Inventar an die Schulgemeinschaft.

Vorausgegangen war viel Arbeit: Unter der Leitung von Frau Seiwert wurde das richtige Zuhause für die Spielsachen ausgesucht,  ein geeigneter Platz auf dem Schulhof wurde gefunden, im Kontakt mit der VG mussten die Voraussetzungen für einen Aufbau geprüft werden und Zuschüsse wurden beantragt.

In der Zwischenzeit erarbeitete das Lehrerkollegium Vorschläge für die Anschaffung des Spielzeuges. Dazu wurde eine Delegation in das auf Außenspielzeug spezialisierte Fachgeschäft "Akteum" in Remagen entsandt, um sich bei der Auswahl beraten zu lassen und um die Eignung direkt vor Ort zu testen. Mit dieser erstellten Vorschlagsliste wiederum fuhr eine Delegation des Fördervereins in das "Forum für Aktive" nach Remagen, um die Spielgeräte in Augenschein zu nehmen. Dabei war die Begeisterung so groß, dass die Liste der Lehrerschaft noch großzügig ergänzt wurde.

Nach der Übergabe wartete Arbeit auf die Klassenräte der beiden vierten Schuljahre. In mehreren Sitzungen wurde besprochen, wie die Ausleihe organisiert werden könnte und welche Rolle die "Großen" dabei übernehmen könnten. Wichtig war dabei, dass die Vorschläge von den Schülern selbst kamen und diskutiert wurden. Auch Spielausweise mussten für alle Schüler der Schule hergestellt werden.

In der Zwischenzeit bekam jede Klasse der Schule während der Sportstunden die Gelegenheit, die neuen Spielgeräte auszuprobieren. Dabei standen die Lehrer mit Tipps, Ratschlägen und Hinweisen beratend zur Verfügung. Während dieser wichtigen Probephase wurde auch die Notwendigkeit deutlich, den Schulhof in bestimmte Zonen einzuteilen, in denen bestimmte Geräte genutzt bzw. nicht genutzt werden durften. Hierzu erhielten die Spielgeräte ein Farbsystem in Form von Punkten, die mit den Farbzonen auf dem Schulhof korrespondierten.

Zwei Wochen vor den Herbstferien startete dann die erste Ausleihphase unter der Leitung der Stufe 4 während der Pausen.

Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei allen Spendern, die den Förderverein finanziell unterstützen. Ein herzlicher Dank geht aber an Frau Seiwert und ihr Team, dass sehr viel Arbeit in die Umsetzung dieses Projektes gesteckt hat.

Wer die tolle Arbeit des Fördervereins unterstützt, leistet einen wertvollen Beitrag zur Gestaltung des Schullebens. Wir würden uns freuen, wenn Sie Mitglied werden. Weitere Informationen über Tägikeitsbereiche des Fördervereins und ein entsprechendes Antragsformular finden Sie hier!