Schulpatenschaft

Unsere Partnerschule in Ruanda

Wie alles begann

Im Schuljahr 1998/99 initiierte die Kollegin Uschi Eltgen Aktionen, um die Primarschule Gikagati im damaligen Distrikt Muvumba zu unterstützen.

Traditionell übte Frau Eltgen im November ein Martinsspiel ein, dass in den Kirchen in Burgbrohl, Weiler und Niederzissen aufgeführt wurde.

Die gesammelten Kollekten wurden durch die VG nach Ruanda weitergeleitet und dort wurden von dem Geld Hefte, Bücher und Stifte angeschafft.

Andere Kolleginnen der Schule engagierten sich ebenfalls mit ihren Klassen und verkauften gemeinsam mit ihren Schülern Bastelarbeiten auf dem Weihnachtsmarkt in Burgbrohl.

Im Jahr 2000 schrieb uns der Schulleiter der Schule in Gikagati, Muhizi Telesphore, dass er auf eine feste Partnerschaft hoffe.

Zu diesem Zeitpunkt lernten 1.043 Schüler an dieser Schule, die von 16 Lehrern unterrichtet wurden. Dort konnte überwiegend nur im Freien unterrichtet werden, es gab nur 4 Latrinen, keine Tische und Stühle, keine Bücher Hefte, Stifte.

Die Gesamtkonferenz der GS Burgbrohl sprach sich für die Einrichtung einer festen Partnerschaft aus, die nunmehr offiziell seit 2000 besteht.

2004 übernahm Frau Distelrath die Leitung der Grundschule und brachte Erfahrungen mit der Aktion Tagwerk mit.

Ihr war wichtig, dass eine funktionierende Partnerschaft von der gesamten Schulgemeinschaft gestützt und getragen wird.

Bisherige Aktionen

2004 veranstalteten wir erstmalig einen Solidaritäsmarsch an dem alle 13 Klassen beteiligt waren.

Die Kinder waren voller Eifer: Eine Klasse dichtete folgendes Wanderlied:

Go for Ruanda – den Menschen geht’s schlecht

Go for Ruanda, sie brauchen uns echt

Go for Ruanda , da gibt’s keine Fragen

Go for Ruanda, die müssen sich plagen

Go for Ruanda im Land wo sie leben

Go for Ruanda, nach Bildung sie streben

Go for Ruanda, wir wollen unterstützen

Go for Ruanda es soll ihnen nützen

7000 Euro brachte dieser 1. sponsored walk ein – ein toller Erfolg für uns alle!

Fester Bestandteil des Schuljahres

Seitdem gehört ein Tag im Jahr ganz unserer Partnerschule:

Wir haben in der Vergangenheit neben weiteren Spendenläufen;

Dreckweg Aktionen durchgeführt, ein Trommel-Konzert gegeben, gebacken, gebastelt, gesungen, Theater gespielt, Wundertüten verkauft, Flohmärkte veranstaltet, Waffeln, Muffins und Fruchtspieße verkauft.

Insgesamt haben wir bisher ca. 40.000 € gesammelt.

Dabei haben uns nicht nur unsere Schüler, sondern vor allem die Eltern, Angehörige, Freunde und Nachbarn unserer Schüler unterstützt.

Wir wissen durch Briefe unserer Partnerschule, dass unsere Spenden dazu geführt haben, das Latrinen gebaut werden konnten, die Kinder nun ein Dach über dem Kopf haben und Schulmaterial vorhanden ist

Als letzte große Anschaffung konnte die Schule für die älteren Schüler einen Experimentier-Raum bauen und ihn mit Material ausstatten.

Ein älterer Schüler aus Ruanda schrieb uns in seinem Dankesbrief:

„Ich werde von anderen Kindern beneidet, dass ich hier zur Schule gehen kann. Das habe ich euch zu verdanken.“

Die offizielle Seite der Aktion Tagwerk finden Sie hier!