Woche der Bewegung

Schon 2012, 2014 und 2016 war die Woche der Bewegung ein voller Erfolg. So konnten wir im März 2018 das einmal bewährte Konzept zur Freude von rund 110 Kindern wieder aufgreifen und weiterentwickeln.

In einer Kooperation mit dem Kath. Kindergarten "Regenbogen" Burgbrohl, dem Kindergarten "Morgenland" Weiler, dem Kindergarten "Arche Noah" Niederzissen und unserer Schule stellten die Erzieherinnen der künftigen Schulkinder und die Lehrerinnen und Lehrer der bestehenden ersten Klassen gemeinsam ein vielfältiges Programm auf die Beine.

Nach einer intensiven gemeinsamen Vorbereitung, zu der auch zwei halbtägige Fortbildungen des Psychomotorikzentrums Bonn gehörten, wurden die Kinder zu Beginn der Woche in fünf Gruppen aufgeteilt, welche im Verlauf der vier Projekttage rotierten:

Jedes Kind konnte täglich zwei Stunden in einer Dschungel-Bewegungslandschaft in der Turnhalle verbringen. Die restliche Zeit verbrachten die Kinder in Werkstätten, darunter die Geräusche-Werkstatt, die Labyrinth-Werkstatt, das Dunkelzimmer und die Lichtwerkstatt sowie eine Nagelbilderwerkstatt und eine Werkstatt mit psychomotorischen Spielen.

Die Gruppen waren bewusst mit Vorschul- und Grundschulkindern gemischt. Durch das gemeinsame Tun und viel Bewegung konnten sich so vielfälltige Beziehungsmöglichkeiten untereinander eröffnen. Da halfen die "Größeren" den "Kleineren" (und manchmal auch umgekehrt) und es mussten im Team diverse phantasieanregende Aufgaben erfüllt werden.

Der Aufwand wurde auch dieses Mal schnell wieder belohnt: Bewegten sich einige Kindergartenkinder anfangs noch zögernd und vorsichtig durch die Schule und stellte der Bewegungsparcours den ein oder anderen Grundschüler zu Anfang noch vor unüberwindbare Herausforderungen, so lösten sich diese Anfangsunsicherheiten im Laufe der Tage auf und wandelten sich in pure Freude und Zuversicht. Kindergartenkinder berichteten stolz, neue Freunde in der Grundschule gefunden zu haben und strahlende Gesichter erschienen zwischen "Gletscherspalten", wenn der Aufstieg doch noch geschafft wurde.

In gelöster und durchweg freudiger Atmosphäre ging auch diese gemeinsame Projektwoche wieder zu Ende.

Und das nächste Projekt wurde bereits wieder auf den Weg gebracht....