Internet & Datenschutz

„Was versteht man unter Datenschutz?“

„Wie surfe ich sicher im Internet?“

„Stimmt es, dass das Internet niemals vergisst?“

Diese Fragen wurden im Rahmen eines Datenschutz-Workshops des Landesministeriums mit den Viertklässlern der Grundschule Burgbrohl besprochen. Die Referentin Martina Freund vermittelte den Schülern eindrucksvoll und praxisnah, worauf zu achten ist, wenn man sich im großen, weiten „world wide web“ bewegt. Hierbei durften die Kinder auf die Suche nach sich selbst gehen, und so manch einer war überrascht, wie präsent er selbst schon im Internet ist. Auch soziale Netzwerke wie „Facebook“ und „whatsapp“ wurden thematisiert. Besonderen Wert legte die Referentin auf die Achtsamkeit und Vorsicht der Schüler, was die Angabe persönlicher Daten angeht.

Ziel solcher Workshops soll vor Allem sein, schon Kinder im Grundschulalter auf mögliche Gefahren im Umgang mit dem Internet hinzuweisen und damit zu erreichen, dass die Schüler möglichst früh begreifen, wie man dass www sachgerecht und weitgehend ungefährlich nutzen kann.

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten des landesbeauftragten für Datenschutz.