Ernährungsbildung für Grundschulkinder

Zusammen mit Frau Haas von den Landfrauen haben die Kinder der 2. Klassen ein gesundes Frühstück zubereitet.

Nach einer kurzen Einführung und Besprechung der Ernährungspyramide ging's los:

Zuerst wurde der Teig für Vollkornbrötchen zubereitet. Alle Zutaten wurden mit den Händen gut verknetet, so dass aus dem Teig eine Rolle geformt werden konnte, die in gleich große Stücke geteilt wurde. So konnte jedes Kind zwei Brötchen formen. Je nach Geschmack kam noch Sesam, Mohn oder Kümmel oben drauf. Während die Brötchen im Ofen waren, wurde Obstsalat gemacht. Frau Haas zeigte, wie die Kinder mit den scharfen Messern schneiden und schälen konnten, ohne sich zu verletzen. Aus Bananen, Äpfeln, Kiwis, Zitronensaft und etwas Zucker entstand so in Gemeinschaftsarbeit ein leckerer Obstsalat.

Die fertigen Brötchen konnten die Kinder mit Kräuterquark, den Frau Haas selbst zubereitet hatte, in der Klasse essen. Anschließend ließen sich alle den Obstsalat schmecken und freuten sich über das selbst hergestellte, leckere und gesunde Frühstück.

Finanziert und begleitet wurde das Projekt in Kooperation zwischen Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel und den Landfrauen.