Hurra, die Zahnärztin kommt!

Viele von uns Erwachsenen verbinden mit der Vorstellung zum Zahnarzt zu gehen nichts Gutes. Diese Ängste oder schlechten Erfahrungen werden dann bewusst oder auch unbewusst an unsere Kinder weitergegeben. Um diesem „Stress“ vorzubeugen und vor allem der Fürsorgepflicht gegenüber den Kindern gerecht zu werden, fördert die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege in Rheinland-Pfalz (LAGZ) in Zusammenarbeit mit Eltern, Erziehern und Lehrern die Zahngesundheit unserer Kinder. Denn Karies und Co. sind durch richtiges zahnbewusstes Verhalten zu vermeiden und dieses kann schon früh erlernt werden. So besucht die Schulzahnärztin jedes Jahr im September alle Schüler/innen der Grundschule, untersuchte die neuen Erstklässler und erzählte den älteren Jahrgängen altersgemäß, worauf man achten muss bei der Zahn- und Mundhygiene. Im Gepäck hat sie bunte Zahnbürsten und 200 Max-Schrubbel-Zahnputzbecher.

Kindgerecht werden die Putztechnik KAI (K = Kauflächen - hin und her, ist nicht schwer; A = Außenflächen - immer im Kreis von Rot nach Weiß; I = Innenflächen - innen wischen, Zahn erfrischen) erklärt. Frau Dr. Miesen motiviert zur täglichen Zahnpflege, zur gesunden Ernährung und förderte die Sympathie für den Zahnarztbesuch. Denn nur mit gesunden Zähnen macht das Leben Spaß!

Die Kinder lernten die Bakterien kennen, die sich mit Hilfe von zuckerhaltigen Nahrungsmitteln schnell vermehren. Anhand eindrucksvoller Bilder werden die Grundschüler und Schülerinnen über die Entstehung und die Folgen von Karies informiert. Zum Abschied bekommt jedes Kind eine Zahnbürste, einen Zahnputzbecher und Zahncreme geschenkt. Außerdem bekommen sie einen Brief mit nach Hause, in dem die Eltern aufgefordert werden in nächster Zeit einen Vorsorgetermin mit ihren Kindern beim Zahnarzt zu vereinbaren.

Aussagen der Kinder wie „Ich freue mich auf meinen nächsten Zahnarztbesuch.“ und „Ich werde mir ab jetzt immer morgens und abends die Zähne putzen.“ zeigen, dass sich der Besuch der Zahnärztin lohnt.

Information:

Die LAGZ wird von den zahnärztlichen Organisationen, den Landesverbänden der Krankenkassen sowie dem Land Rheinland-Pfalz getragen. Durch ein flächendeckendes Netz von 23 regionalen Arbeitsgemeinschaften Jugendzahnpflege können die Kindergärten und Schulen regelmäßig betreut werden.