Jedem Kind seine Kunst

Künstlerisches Projekt im Mai 2015 an der Grundschule Burgbrohl mit der Malerin Marie Jo Gaudry-Pankowski

 

Nachdem im letzen Jahr die Erstklässler der Grundschule Burgbrohl an dem Projekt „Jedem Kind seine Kunst“ teilgenommen hatten, waren in diesem Frühjahr die Viertklässler an der Reihe.

 

Einmal pro Woche kam die Künstlerin Marie Jo Gaudry-Pankowski als Gast in die Schule, um mit einer kleinen Gruppe von jeweils sechs Schülern das Projekt „Reise in die Farbenwelt der Gouache“ durchzuführen.

 

Diesmal inspirierte die kleinen Künstler das Thema „Frühling“: mit Bleistift zeichneten die Kinder im Alter von neun und zehn Jahren Bäume mit nistenden Amseln, Frühlingsblumen und einen Buntspecht bei der Futtersuche am Baumstamm.

In der zweiten Phase wurde das Motiv direkt auf einem Aquarellpapier mit Pinsel und Farbe wiederaufgenommen. Eine etwas schwierige aber spontane Ausdrucksform durch reine Farben.

Mit der Gouache Technik entstehen unzählige Farbmischungen und Schattierungen welche die Kinder immer wieder begeistern und zu eigenen Versuchen anspornen.

 

In kreativ entspannter Atmosphäre zeigten die Schülerinnen und Schüler eine hohe Konzentrationsfähigkeit und Motivation.

 

Am Ende der künstlerischen Schaffensphase bereiteten die Kinder gemeinsam mit der Künstlerin eine kleine Vernissage vor. Zum Auftakt der Ausstellung wurde ein Frühlingsgedicht vorgelesen und jedes Kind steuerte einen eigenen Reim bei. Anschließend war Zeit, die Werke der Mitschüler ausführlich zu betrachten.

 

Die Ausstellung ist in der Aula der Grundschule noch bis zu den Sommerferien zu sehen.

Mehr zu der Künstlerin Marie Jo Gaudry-Pankowski erhalten Sie in der Künstlerdatenbank des Landesprogrammes oder auf der Homepage der Künstlerin selber: www.art-mariejo.de/

Weitere Informationen zum Landesprogramm "Jedem Kind seine Kunst" erhalten Sie hier: http://kulturland.rlp.de/jedem-kind-seine-kunst