"Der Dieb von Bagdad" bei den Mayener Burgfestspielen

Dieses Jahr fuhren unsere ersten und vierten Klassen auf Einladung der EVM zu den Burgfestspielen in Mayen. Bei strahlendem Sonnenschein, folgten die Kinder im Innenhof der Burg der Aufführung "Der Dieb von Bagdad", ein Märchen aus 1001 Nacht:

"Ahmad, der junge und noch unerfahrene König von Bagdad, würde sein Volk gerne glück­lich wissen, und so rät ihm denn sein bösartiger Wesir Dschafar, sich als Bettler verkleidet auf dem Basar unter das Volk zu mischen, um so herauszufinden, was die Menschen von ihrem König halten.

Nichts ahnend nimmt Ahmad diesen Rat an, eine willkommene Ge­legenheit für den durchtriebenen Dschafar, selber den Thron zu besteigen, indem er den Bettler, der behauptet, König zu sein, kurzerhand für verrückt erklärt und ins Gefängnis werfen lässt.

Dort trifft Ahmad den kleinen, pfiffigen Abu, bekannt als „der Dieb von Bag­dad“, dem am nächsten Morgen für seine Missetaten die Hände abgehackt werden sollen.

Schnell freunden sich die beiden Leidensgenossen an, ihnen gelingt die Flucht, und das ist dann auch der Beginn einer Reihe spannender und unglaublicher Abenteuer, die die beiden bis zum glücklichen Ende durchleben müssen. "

Quelle Szenentext und Szenenfoto: http://www.mayen.de/Kultur-und-Maerkte/Burgfestspiele/Die-Stuecke-2014/Der-Dieb-von-Bagdad

Gespannt verfolgten selbst unsere Kleinen die märchenhafte Vorstellung in traumhafter Burgkulisse.

Zufrieden mit dem guten Ausgang und bester Laune verließen die Kinder nach den rund 80 Minuten das Theaterstück mit ganz unterschiedlichen Eindrücken: So manche träumte noch von dem schönen König (und mancher von der hübschen Prinzessin) während sich andere noch lange über den lustigen Flaschengeist oder das pupsende Kamel amüsierten.

Ein tolles Erlebnis, von dem unsere Kinder noch lange sprechen werden.

Weitere Informationen zum Stück und zu den Burgfestspielen in Mayen finden Sie hier: http://www.mayen.de/Kultur-und-Maerkte/Burgfestspiele