Tipps für die Vorbereitung auf die Schule

Wir werden immer wieder gefragt, was denn das Kind mit Schuleintritt schon können muss und wie Eltern es auf den Schuleitritt vorbereiten können. Daher hier ein paar praktische Tipps:

Üben Sie mit Ihrem Kind den Schulweg und das richtige Verhalten im Verkehr. Uns ist es wichtig, dass Ihr Kind vom ersten Tag an alleine bzw. mit Klassen- oder Schulkameraden zur Schule geht und nicht von den Eltern bis vor die Schule gefahren wird. Lassen Sie es bei diesen "Spaziergängen" zur Schule das Schulgebäude, den Schulhof, die Fensterdekoration usw. betrachten.

Besucht Ihr Kind keinen Kindergarten, so ist es besonders wichtig, dass es vor Eintritt in die Schule gelernt hat, ohne Eltern eine bestimmte Zeitspanne auszukommen, mit Gleichaltrigen zusammen zu spielen und vor allem selbständig zu arbeiten. Ihr Kind sollte sich alleine anziehen und die Schuhe binden können. Ebenso muss Ihr Kind gelernt haben, ohne Hilfe die Toilette zu benutzen.

Statt Ihr Kind mit Trainingsmappen oder Lese- und Schreibvorkursen zu trimmen, um somit vermeintlich die Startchancen Ihres Kindes zu verbessern, sollten Sie lieber diese Zeit mit gemeinsamem Spielen, Singen, Erzählen, Malen, Basteln, Vorlesen, Zoobesuch, Wanderung oder ähnlichen Aktivitäten verbringen.

Ihr Kind sollte im Umgang mit verschiedenen Materialien (Bleistift, Buntstift, Filzer, Wachmalstiften, Wasserfarben, Heften, Büchern, Mappen usw.) vertraut sein.

Lassen Sie es Kritzelbriefe schreiben und erste Wörter, auch wenn sie vor Fehlern strotzen oder kaum lesbar sind. Wir versichern Ihnen, dass sich das gibt. Wenn Ihr Kind einen Buchstaben wissen möchte, so bieten Sie ihm eine Anlauttabelle an, mit deren Hilfe es sich eigene Wörter "erhören" kann (A wie "Affe").

Bitte achten Sie darauf, dass, wenn Ihr Kind schreiben möchte, dass es Buchstaben und Zahlen in der richtigen Schreibrichtung aufschreibt (z.B. den eigenen Namen).

Um es nochmals zu betonen: Viel wichtiger ist jedoch das gemeinsame Sprechen über Erlebnisse, Filme, Bücher, Bilder usw.. Auch das Spielen von Fingerspielen, das spielerische Aufsagen von Reimen, Ballspiele und das gemeinsame Vorlesen sollten im Vordergrund stehen.

Ihr Kind sollte seinen Namen, seine Anschrift inkl, Telefonnummer und seinen Geburtstag kennen.

Achten Sie beim Einkauf darauf, dass Jacken, Anoraks, (Turn-) Schuhe, Trinkflaschen usw. leicht zu öffnen sind.