Ablauf der Einschulungsphase

So verläuft bei uns die Einschulungsphase

Nach den Sommerferien: Schuleinschreibung

Nach den Sommerferien werden die Eltern mit ihrem Kind zur Einschreibung in die Schule eingeladen. Dazu erhalten sie über unser Sekretariat einen Brief. Der Termin wird außerdem in der Presse und auf unserer Homepage im Schulkalender bekannt gegeben.

Schulpflichtig sind die Kinder, die vor dem 1. September des Einschulungsjahres ihr 6. Lebensjahr vollenden.

Bei diesem Termin geht es vorrangig darum, Ihr Kind formal und offiziell bei uns anzumelden. Der Termin ist deshalb lange vor der Einschulung anberaumt, um auch Kinder, die nicht in den Kindergarten gehen, zu erfassen. Mitzubringen sind das Stammbuch oder die Geburtsurkunde und der abgestempelte Nachweis über den Kindergartenbesuch.  In einem kurzen Gespräch mit Ihnen und Ihrem Kind möchten wir einen Eindruck über den Entwicklungsstand Ihres Kindes bekommen und Ihr Kind kennenlernen.

Februar: Schuleinschreibung der Kinder, die vorzeitig eingeschult werden sollen

Ist ein Kind in seiner sozialen, geistigen, emotionalen, motorischen und körperlichen Entwicklung weit voraus, so kann es bei optimalen Voraussetzungen die Schule auch früher besuchen. Diese Anmeldungen finden im Februar statt. Bitte melden Sie sich telefonisch vorher unbedingt bei der Schulleitung an und vereinbaren Sie einen Termin! Der dafür vorgesehene Zeitraum wird ebenfalls in der Presse veröffentlicht.

Mitzubringen sind auch hier das Stammbuch oder die Geburtsurkunde, der abgestempelte Nachweis über den Kindergartenbesuch, ausreichend Zeit und das Kind!

Über die vorzeitige Aufnahme in die Grundschule befindet die Schulleitung im Benehmen mit der Schulärztin bis zum 1. Juni.

Die Schule kann "Überprüfungen" zur Feststellung des Entwicklungsstandes der Kinder durchführen.

bis Mai: Einschulungsuntersuchung

Um die körperliche und gesundheitliche Schulfähigkeit des Kindes zu bestimmen, ist eine Untersuchung durch einen Arzt des Gesundheitsamtes notwendig. Deshalb werden alle zukünftigen Erstklässler an einem Termin, den Sie unaufgefordert vom Gesundheitsamt zugeschickt bekommen, im Gesundheitsamt in Bad Neuenahr-Ahrweiler untersucht. Die Einladungen der Kreisverwaltung zu den Schuluntersuchungen erhalten Sie oft erst im Laufe des Frühjahres.

Im Rahmen des Programmes "Schultüte plus - Stark starten" werden die  Kinder und deren Eltern jeweils ein halbes Jahr vor und nach der Einschulung mit verschiedenen Veranstaltungen in Kita und Schule begleitet, um zu ihnen einen leichten Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule zu ermöglichen. So finden Elternfortbildungsveranstaltungen und auch Eltern-Kind-Nachmittage zu bestimmten Themen in den Räumlichkeiten unserer Schule statt. Zu verschiedenen Anlässen treffen sich unsere Erstklässler mit den Schulstartern der umliegenden Kindergärten. So lernen sich die Kinder kennen und können in den Schulalltag hinein schnuppern. Auch laden wir die Schulstarter im Rahmen von "Schultüte plus" gemeinsam mit ihren Erzieherinnen zu unseren Projektwochen ein.

Zwischen Ende April und Anfang Juni

...erhalten Sie eine Einladung zum ersten Elternabend, der noch vor den Sommerferien stattfinden wird.

kurz vor den Sommerferien

... findet ein Elternabend für die Eltern unserer kommenden Erstklässer in der Schule statt. Sie lernen die zukünftige Lehrerin ihres Kindes kennen, erhalten viele Informationen und können alle offenen Fragen klären.

An einem seperaten "Kennenlernnachmittag" werden die Kinder in einer Schnupperstunde ihre Klassenkameraden und ihre Lehrerin kennenlernen, während die Eltern bei Kaffee und Kuchen in unserer Aula die Gelegenheit haben, sich auszutauschen.

UND dann geht es am zweiten Schultag nach den Sommerferien mit einer großen Einschulungsfeier endlich richtig los!

Wichtige Linksammlung zum Thema Übergang:

Ein Thema, dass uns am Herzen liegt, finden Sie hier!