Erziehungsratgeber

Es kommt immer wieder vor, dass wir Lehrerinnen und Lehrer zu Erziehungsfragen befragt werden. Kinder weigern sich, Ihre Hausaufgaben zu machen, halten Regeln im Umgang nicht ein oder geben ihren Eltern freche Antworten. Oft reagieren Kinder nicht mehr auf das, was Ihnen Ihre Eltern und auch ihre Lehrer sagen, sondern nutzen jede unbeobachtete Gelegenheit, Ihre Grenzen auszutesten. Für viele Kinder wird es immer schwieriger zu erkennen, wann sie Grenzen überschreiten, da ihnen keine klaren Vorgaben gemacht werden.

Wir möchten Ihnen auf diesen Seiten Links auf Erziehungsratgeber zur Verfügung stellen, bei denen Sie Tipps und Unterstützung finden, die den Umgang mit Ihren Kindern positiv und harmonisch beeinflussen können.

Beratung des Jugendamtes Ahrweiler

Dieses freiwillige und kostenfreie Angebot des Jugendamtes Ahrweiler findet alle zwei Wochen an wechselnden Orten statt: Alle zwei Wochen wird eine Mitarbeiterin des Jugendamtes nach Burgbrohl kommen und Ihnen die Möglichkeit zu Gesprächen und Beratung geben. Mittwochs, in der Mitte des Monats, finden die Gespräche in der Grundschule Burgbrohl, am Ende des Monats in den Räumlichkeiten des Kindergarten Morgenland statt. Für eine Terminvereinbarung folgen Sie bitte folgendem Link:

Anmeldung Beratungstermin auf den Seiten des Jugendamtes Ahrweiler http://www.familie-aw.de/

Familien stark machen Info für Eltern.pd

Starke Eltern - Starke Kinder

Der Kinderschutzbund Ahrweiler weist auf seine Elternkurse "Starke Eltern – Starke Kinder" hin.
Informationen zu den Kursen finden Sie hier.
Aktuelle Termine finden Sie hier.

Anmeldung: 0 26 41/7 97 98 oder per E-Mail an info@kinderschutzbund-ahrweiler.de

Die aufgeführten Links stellen natürlich nur eine kleine Auswahl an Beratungsstelle und Tipps dar und sollen Ihnen eine erste Orientierung geben. Weitere Tipps finden Sie über den Suchbegriff "Erziehungstipps" im Internet.