Wasser & Wasserkreislauf

Wasser - ist überall!

Hast du dir schon einmal einen Globus angeschaut und dich gewundert, dass ein so großer Teil der Erdoberfläche blau dargestellt ist? In diesem Video siehst, dass der Großteil der Erdoberfläche von Wasser bedeckt ist. Du erfährst, wo Salzwasser und wo Süßwasser vorkommt. Du lernst unser wichtigstes Lebensmittel kennen und erfährst, wofür wir es täglich verwenden. Dir wird erklärt, warum Tiere, Menschen und Pfalzen täglich Wasser aufnehmen müssen.

 

Hier gehts zum Video: sofatutor.com/t/3RF

Wasser - Trink- und Abwasser

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, woher das Wasser aus dem Wasserhahn stammt? Dieses Video zeigt dir den langen Weg unseres Trinkwassers aus Flüssen, Seen und Bächen oder aus dem Grundwasser bis zu unserem Wasserhahn im Haus. Du lernst, wie versickerndes Regenwasser auf seinem Weg durch verschiedene Erdschichten gereinigt wird und wie es sich über einer wasserunduchlässigen Schicht als Grundwasser sammelt. Du erfährst mehr über die Trinkwasseraufbereitung im Wasserwerk und über…

 

Hier gehts zum Video: sofatutor.com/t/3RD

Willi begleitet den Weg des Wassers

Jeder Mensch verbraucht Wasser, jeden Tag. Zum Duschen, Abspülen, Wäsche waschen und auch für die Toilette. Doch was passiert eigentlich mit dem verbrauchten Wasser? Willi verfolgt zusammen mit Ben, einem Kanalisationsexperten, farbig markiertes Wasser, das sie in eine Toilette schütten. Unten, in der "Münchner Unterwelt", erlebt Willi den Moment, in dem das Wasser in die Kanalisation einfließt und seinen langen Weg zur Kläranlage antritt. Dass dort diese stinkende Brühe wieder verhältnismäßig sauber wird, kann Willi einfach nicht glauben und riskiert deshalb sogar eine Wette mit Ben und dessen Kollegen Sepp. Sepps Job ist es, mit einer Hochdruckdüse den Kanal so sauber wie möglich zu halten, damit das Abwasser gut abfließen kann. Willi hilft ihm dabei und wagt anschließend noch einen kleinen Rundgang durchs Röhren-Labyrinth. Weiter geht's zum Regenauffangbecken, einer riesigen unterirdischen Halle, in der sich das Wasser nach heftigen Regenfällen sammelt. Als Willi schließlich in der Kläranlage ankommt, wird es spannend: Ist das Wasser wirklich wieder sauber?

 

Hier gehts zum Video: sofatutor.com/t/3RE

Eis und Wasserdampf: Die Zustände des Wassers

In diesem Video lernst du, welche Formen Wasser annehmen kann. Du lernst was Aggregatzustände sind und welche es beim Wasser gibt. Dir wird auch erklärt wo du die verschiedenen Formen von Wasser in deiner Umgebung entdecken kannst. In ein paar kleinen Experimenten kannst du die Aggregatzustände des Wassers selber herstellen. Bei einigen Experimenten musst du unbedingt einen Erwachsenen fragen, ob er dir hilft. Viel Spaß beim Dazulernen!

 

Hier gehts zum Video: sofatutor.com/t/3Ye

Wann verdampft Wasser?

Hallo! Das ist ein Video zum Thema „Wasser verdunstet“ Bestimmt habt ihr schon mal gesehen, was passiert, wenn Mama oder Papa einen Topf Wasser auf den Herd stellt, um Nudeln zu kochen. Irgendwann, wenn das Wasser ganz heiß ist, fängt es an zu dampfen. Oder ist das Rauch, der da an die Decke steigt? Was ist das eigentlich? Was passiert da? Und jetzt eine scheinbar ganz andere Frage: Wenn es regnet bilden sich Pfützen auf der Straße. Wenn es aufgehört hat zu regnen, verschwinden die Pfützen allmählich wieder. Wie kommt es, dass das Wasser langsam wieder verschwindet? Wo kommt es hin? Diesen Fragen werden wir in diesem Video nachgehen und ihr werdet sehen: Die Erklärungen für die beiden Phänomene sind fast die gleichen!

 

Hier gehts zum Video: sofatutor.com/t/3Yf

Wann kondensiert Wasser?

Hallo! Das ist ein Video zum Thema „Wasser kondensiert“. Hast du schon mal gesehen, wie immer Sommer morgens Tau auf den Blättern von Sträuchern und Pflanzen im Wald liegt? Woher kommen die Wassertröpfchen und wohin verschwinden sie im Laufe des Vormittags wieder? Und hast du schon einmal bemerkt, das der Spiegel im Badezimmer angelaufen ist, nachdem die lange heiß geduscht hast? Warum ist das so? In diesen Video gehen wird diesen Fragen nach und werden sehen, dass beide Phänomene die selbe Ursache haben!

 

Hier gehts zum Video: sofatutor.com/t/3Yg