Kinder im Netz

Internet-ABC: Wissen, wie´s geht!

Wissen, wie's geht! - Das Internet-ABC ist ein spielerisches und sicheres Angebot für den Einstieg ins Internet. Als Ratgeber im Netz bietet es konkrete Hilfestellung und Informationen über den verantwortungsvollen Umgang mit dem World Wide Web. Die werbefreie Plattform richtet sich mit Erklärungen, Tipps und Tricks an Kinder von fünf bis zwölf Jahren, Eltern und Pädagogen.

Hier gehts zur Seite: www.internet-abc.de

Kindersuchmaschinen

Hier kannst du Informationen suchen, die speziell für Kinder ausgewählt wurden.

Hier gehts zur Seite: www.blinde-kuh.de

www.fragfinn.de ist eine Internetseite extra für Kinder!

Mit der Suchmaschine kannst du tolle Kinderseiten entdecken oder nach interessanten Themen und Bildern suchen. Dort findest du die besten Surftipps, lustige Videos, spannende Spiele und vieles mehr! Außerdem kannst du dem fragFINN-Team Seiten vorschlagen, die du besonders toll findest und die bald mit der Suchmaschine gefunden werden sollen.

Hier gehts zur Seite: www.fragfinn.de

Du benötigst ein Foto für deinen Bericht? Du weißt, dass man nicht jedes Foto einfach aus dem Internet öffentlich nutzen darf, da der Fotograf, der das Bild gemacht hat, die Rechte an seinem Werk besitzt. Daher benötigst du eine Seite, auf der die Bilder für deine Zwecke freigegeben wurden.

Hier findest du Bilder, die du z.B. für deine eigene Homepage oder Homepageseiten, die du z.B. mit Primolo erstellt hast, benutzen darfst. Lies dir trotzdem bitte immer die Hinweise zu den Bildrechten durch.

Hier gehts zur Seite: www.find-das-bild.de

ZUM-Grundschul-Wiki ist seinem großen Bruder Wikipedia nachempfunden. Hier findest du viel Wissenswertes und kannst sogar als Autor zu eigenen Themen etwas schreiben. Da du nicht weißt, wer einen Beitrag geschrieben hat und ob alles stimmt, was darin steht, solltest du immer auch bei anderen Suchmaschinen, wie z.B. Blinde Kuh weitere Informationen sammeln und vergleichen.

Hier gehts zur Seite:  www.grundschulwiki.zum.de

Wie eine Wikipedia für Kinder! Das Klexikon hat schon über 1.300 Artikel. Von Achterbahn bis Zombie, von Aal bis Zoo....

Hier gehts zur Seite: www.klexikon.zum.de