Lesen & Schreiben

Lesen macht Spaß - Komm in die Bücherei!

In unserer Schülerbücherei findest du viele tolle Bücher für jedes Alter. Schau doch in den Pausen mal vorbei! Frau Schneider und Frau Mulka helfen dir sicher, das richtige Buch für dich zu finden.

Dienstag: 2. Pause

Freitag: 2. Pause

Auch in der Katholischen Öffentlichen Bücherei "St. Germanus" in Niederzissen findest du neben vielen spannenden  Büchern auch Zeitschriften, Hörspiele und Gesellschaftsspiele zum ausleihen. Das Team der Bücherei würde sich über einen Besuch von dir sehr freuen.

Die Öffnungszeiten sind:

Mittwoch 15.30-19.30 Uhr (ab Jan. 17: 16:00-19:00)

Sonntag 10-12 Uhr

Du findest die Bücherei im Untergeschoß der Kirche. Der Eingang ist gegenüber dem Lindenbaum.

Antolin

Du bist eine richtige Leseratten oder willst es noch werden? Dann solltest du dir von deiner Lehrerin oder deinem Lehrer unbedingt Antolin zeigen lassen. Zu gelesenen Büchern werden dir hier Fragen gestellt, die du sicher beantworten kannst. So kannst du Buch für Buch und Text für Text Punkte sammeln und dir zum Schluss eine tolle Antolinurkunde ausdrucken lassen.

Hier gehts zur Seite www.antolin.de

Auch beim Lepion kannst du Fragen zu deinen gelesenen Büchern beantworten. Dort kannst du dir sogar privat ein Konto holen. Frage deine Eltern, ob Sie dich beim Lepion anmelden, damit du bald zum Lesepirat wirst.

Hier gehts zur Seite www.lepion.de

Wenn du deine Rechtschreibung verbessern möchtest, findest du hier zahlreiche kostenlose Spiele und Übungen, mit denen du auf spielerische Weise üben kannst. Die Übungen sind nach Klassenstufen sortiert. Viel Spaß!

Hier gehts zur Seite www.legasthenie-software.de

Auf der Seite www.typewriter.at kannst du lernen, wie man mit 10 Fingern schreibt. Du kannst dich privat anmelden, oder deinen Lehrer bitten, dir einen Benutzernamen einzurichten.

Mit ein wenig Geduld und Übung lernst du, Texte schnell zu Schreiben, ohne die einzelnen Buchstaben suchen zu müssen.

Hier gehts zur Seite: https://www.typewriter.at

Mit der Software "Tipp 10" kannst du lernen, wie man mit 10 Fingern schreibt. Du kannst dir die kostenlose Software auf dem PC installieren und/oder Onlineübungen machen.

Hier gehts zur Seite: https://www.tipp10.com/de/