Was ist die Betreuuende Grundschule der VG?

Die „Betreuende Grundschule“ (BGS) ermöglicht den Eltern, ihr Kind nach dem Unterricht betreuen zu lassen. Diese Betreuung ist keine Fortsetzung des Unterrichts und keine pädagogische Fördermaßnahme. Sie ist vielmehr ein Angebot der Verbandsgemeinde Brohltal, in dessen Rahmen die Kinder spielen, lesen, basteln oder anderen Beschäftigungen nachgehen können. Auch haben sie in festgelegten Zeiträumen die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen und gemeinsam zu Mittag zu essen oder an angeleiteten Gruppenaktivitäten teilzunehmen.

In der Navigationsleiste rechts finden Sie weitere Informationen rund um die BGS.

Alles Wichtige auf einen Blick!
Hier finden Sie die nötigsten Infos rund um die Betreuung kurz und knapp zusammengefasst:
Kurzinfo BGS.pdf

Broschüre zum Download

Hier können Sie sich unsere BGS-Broschüre herunterladen. Darin finden Sie alle auf diesen Seiten zusammengestellten Informationen. Diese erhalten Sie auch von unserem Betreuungsteam.

Broschüre Betreuende Grundschule_2022.pd

Anmeldeformulare

Die Anmeldeformulare finden Sie in der Rubrik An- und Abmeldung. Bitte achten Sie darauf, auch das Formular "Kontaktdaten und Zeiten Betreuungskinder" bei der Anmeldung mit abzugeben!

Wasser... MARSCH!

Seit dem Schuljahr 2021_22 versorgt die Firma Rhodius die Betreuende Grundschule kostenlos mit Mineralwasser.

Dadurch können sich die Kinder in der Übermittagsbetreuung über Mineralwasser aus unserer Region freuen.

Das Betreuungsteam der Grundschule Burgbrohl bedankt sich, besonders im Namen der Kinder, ganz herzlich bei der Firma Rhodius für diese großzügige Spende.