Für Gefahren im Straßenverkehr sensibilisieren

Jedes Jahr, wenn die Tage kürzer werden, versammeln sich die Erstklässler der GS Burgbrohl in der Aula, um dort vom Fachberater für Verkehrserziehung im Kreis Ahrweiler, Andreas Wehlen, die Geschichte von den Verkehrsdetektiven Frieda und Felix erzählt zu bekommen.
Im Anschluss erhalten sie von Herrn Wehlen ihre ADAC-Sicherheitswesten und werden zu Mitgliedern im Verkehrsdetektivclub ernannt.

Anschließend zeigt Fahrschullehrer Andreas Kritz auf dem Schulhof eindrücklich, warum besonders in der dunklen Jahreszeit im Straßenverkehr auf helle, gut sichtbare Kleidung Wert gelegt werden muss.
Er stellt mit seinem Fahrzeug verschiedene Verkehrssituationen nach und macht so auf verlängerte Bremswege innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften aufmerksam, die durch gute Erkennbarkeit von Fußgängern verkürzt werden können.
Besonders beeindruckend sind die Kinder immer wieder von der Wucht eines Aufpralls bei einem Unfall, die der Flug des mitgebrachten Dummies "Balli" veranschaulicht.