Fahrradführerschein

Im dritten und im vierten Schuljahr ist es für unsere Schüler obligatorisch, den Verkehrsübungsplatz der Verbandsgemeinde in Niederdürenbach zu besuchen. An jeweils zwei Unterrichtstagen pro Schuljahr lernen die Kinder unter der erfahrenen Leitung des Verkehrspolizisten Herrn Fölsch, wie man sich sicher auf einem Fahrrad und im Straßenverkehr verhält. Für dieses Training hält der mit Schilderstecksystemen ausgestattete Verkehrsübungsplatz viele verschiedene Verkehrssituationen bereit: Das richtige Verhalten bei einer verengten Fahrbahn kann ebenso geübt werden, wie das korrekte Abbiegen oder das Anhalten am Stoppschild. Herr Fölsch, der für die Koordinierung der Verkehrserziehung im Kreis Ahrweiler zuständig ist, erklärt den Kindern mit viel Geduld und Ruhe die verschiedenen Verkehrszeichen und das richtige Verhalten in typischen Verkehrssituationen. Haben die Kinder die Übungen im dritten und vierten Schuljahr erfolgreich absolviert, werden sie von Herrn Fölsch in einer praktischen Fahrradprüfung auf die Eignung zur Teilnahme am Straßenverkehr überprüft. Die theoretische Fahrradprüfung, auf welche die Kinder zusätzlich durch ihre Klassenlehrer vorbereitet werden, findet in der Schule statt. Am Ende erhalten die meist stolzen Fahrradfahrer ihren Fahrradausweis durch Herrn Fölsch übergeben.

Nach erfolgreich bestandener Prüfung ist es den Kindern unserer Schule auch gestattet, den Schulweg auf dem Fahrrad zu bestreiten.