ADAC Verkehrswesten

Erstklässler der GS Burgbrohl bekommen Verkehrssicherheitswesten

Jedes Jahr, wenn die kalte und vor allem dunkle Jahreszeit anbricht, bemerken alle Schüler: Es ist morgens ganz schön dunkel wenn wir uns auf den Weg zur Schule machen. Dies nimmt sich die Schule jährlich besonders zum Anlass, um über richtiges Verhalten im Straßenverkehr und über die richtige Kleiderwahl hinsichtlich des Gesehenwerdens von Verkehrsteilnehmern mit den Kindern zu sprechen. Die Grundschule Burgbrohl hat, wie viele andere Schulen im Umkreis auch, ein eigenes Schulwegekonzept, welches ihren Schülern, aber auch deren Eltern nahelegt, zu Fuß oder mit dem Bus zur Schule zu kommen. Dies verhindert nicht nur ein hohes Verkehrsaufkommen vor den Schulen, sondern trägt außerdem noch dazu bei, die Kinder zu selbstsicheren Verkehrsteilnehmern zu erziehen. Darüber hinaus macht es auch noch Spaß sich mit seinen Klassenkameraden auf den Weg zur Schule zu machen, die ersten Neuigkeiten auszutauschen und frische Luft zu tanken. Damit die Kinder auch in den dunklen Monaten diesem Apell nachkommen können, bekommen die aktuellen Erstklässler, die vom ADAC gesponserten, Verkehrssicherheitswesten, mit denen sie auch bei schlechter Witterung schon von weitem gesehen werden. Für alle Autofahrer gilt natürlich auch, gerade in den Zeiten vor und nach Schulbeginn, aufmerksam gegenüber den kleinen Fußgängern zu sein. Die Grundschule Burgbrohl bedankt sich im Namen aller Kinder für Ihr Vorbild!