Zirkusprojektwoche

„Herzlich Willkommen im Zirkus Kunterbunt!“

Grundschule Burgbrohl präsentiert eine mitreißende Zirkusvorstellung als krönenden Abschluss der kooperativen Zirkusprojektwoche

„Der Zirkus ist in der Stadt, bzw. in der Grundschule Burgbrohl!“, so munkelte man in der ersten Woche nach den Osterferien in Burgbrohl. Das versprach für alle Grundschüler/innen, aber auch für die Vorschulkinder aus den Kindergärten „Morgenland“ aus Weiler, „Regenbogen“ aus Burgbrohl und „Arche Noah“ aus Niederzissen, dass es eine spannende Woche werden wird. Die Zusammenarbeit in dieser Projektwoche zwischen Grundschule und Kindergärten wurde ins Leben gerufen, damit sich der Übergang von der Kita in die Schule sanft gestaltet und die Vorschulkinder und deren Eltern, die Schule schon einmal in einem ungezwungenen Umfeld kennen lernen können. Der Kölner Spielecirkus war von der Grundschule engagiert worden, um diese Projektwoche mit Groß und Klein zu gestalten und zirkuspädagogisch anzuleiten. Seit 1983 entwickelt das Team des Kölner Spielecircus, immer wieder neue kulturpädagogische Module, die Erlebnisse schaffen, die sich nachhaltig positiv auf die allgemeine Lebenskompetenz auswirken. Nachdem die Lehrer/innen, Erzieher/innen und mitwirkenden Eltern am Montagnachmittag eine spannende Fortbildung durchlaufen hatten, ging es am Dienstag und Mittwoch mit den Kindern in verschiedene, pädagogisch angeleitete Schnupperangebote. So konnten sich die Kinder in verschiedenen Arten der Jonglage mit Tüchern, Ringen, Bällen oder den sehr beliebten Flower- Sticks ausprobieren, auf dem Drahtseil oder rollenden Tonnen ihren Gleichgewichtssinn schulen, auf dem Nagelbrett oder auf dem Scherbentuch ihren Mut beweisen oder als Clowns versuchen, ihr Publikum zum Lachen zu bringen.

Nachdem sich die Kinder dann mittwochs in Neigungsgruppen aufgeteilt hatten, dienten die beiden letzten Tage der Schulwoche, der Nummernerarbeitung, die ihren krönenden Abschluss in der Zirkusvorstellung auf dem Schulfest am Samstag haben sollte. Vor Mama und Papa, den Großeltern, Freunden und Bekannten führten die jungen Artisten in der Turnhalle stolz auf, was sie in der Woche fleißig einstudiert hatten. Nach einem tosenden Applaus und vielen Verbeugungen konnten sich alle Beteiligten im Anschluss an die Vorführung auf dem Schulfest am, vom Förderverein eigenständig organisiert, reichhaltigen Kuchenbuffet, bei einem Salat oder Grillwürstchen und einem Getränk stärken. Viele Schüler/innen nahmen noch das Angebot des Spielezirkus wahr, und kauften sich zum Üben für daheim noch einen Drehenden Teller, Jonglierringe oder Flower-Sticks. Zum Abschluss dieser Projektwoche, die so oder so ähnlich, alle 2 Jahre hier an der Schule stattfindet, waren sich alle Kinder, Eltern, Pädagogen und Institutionen einig: Das war wieder einmal eine gelungene Kooperation aller Beteiligten und hat vor allem den Kindern viele neue Eindrücke ermöglicht! Herzlichen Dank möchte die Grundschulleitung Frau U. Distelrath und Konrektor Herr T. Schick allen Beteiligten aussprechen, die durch ihr Engagement zum Gelingen dieser Woche und des Schulfestes beigetragen haben!

Ach ja, und dann war da noch die Aufführung von den LehrererInnen, ErzieherInnen und betreuenden Eltern für die Schüler.....  Dabei hatten alle sehr viel Spaß!