Wo kommt eigentlich die Milch her?

Fast 60 Schülerinnen und Schüler wollten dieser Frage auf den Grund gehen und besuchten deshalb Bauer Radermacher in Glees. Dort sahen die Kinder der Klassen 2a, b und c circa 70 bunt gefleckte Kühe die in einem großen Stall mit vollautomatischer Melkmaschine untergebracht sind. Besonders interessant waren die verschiedenen Bestandteile der Nahrung: Salz, Raps, Mais, Gras, Stroh, Mineralien und Traubentrester, die für eine hohe Milchqualität und das Wohlbefinden der Kühe wichtig sind. Einige Kinder durften sogar selbst melken und die warme Milch probieren. Damit die Kühe sich noch wohler fühlen haben sie einen eigenen elektrischen Rücken-Massageapparat.

Auch die Schätzfragen wie schwer eine Kuh ist, wie viel Milch sie am Tag gibt und wie alt sie werden kann, konnten die Schüler leicht beantworten. Jede Kuh hat einen Namen, den sie ihren Eigenschaften verdankt. Kuh Nummer 62 heißt Flöckchen, weil sie fast weiß ist. Als die Schüler die vier Kälbchen entdeckten, waren sie mit Eifer dabei, Namen zu geben, sodass ein Kälbchen jetzt liebevoll Brauni (braunes Fell) genannt wird.

Zum Schluss durften die Schüler noch mit anpacken, Heu und Stroh auffüllen, fegen, Kühe streicheln…

Zur Überraschung von Schülern und Lehrern schaute auch der Verbandsbürgermeister Johannes Bell vorbei, um sich vom Bauernhof als schulischen Lernort ein eigenes Bild zu machen.

Es war ein rundum gelungener Ausflug auf einen tollen Bauernhof geführt von einer sehr herzlichen Bauerfamilie.