Sprachförderraum

Der Sprachförderraum wurde speziell für alle DaZ (Deutsch als Zweitsprache) SchülerInnen eingerichtet. Dort werden die Kinder mehrmals in der Woche in Kleingruppen von einer Sprachförderleherin unterrichtet. Der Raum ist sprachlich anregend gestaltet und bietet viele Möglichkeiten zur speziellen Förderung, z.B. mit Lese- und Erzählecken odder auch mit Computern. Die Schule verfügt über ein großzügiges Angebot an neuestem Sprachfördermaterial, welches im Raum selber genutzt wird oder auch an die Kinder im Regelunterricht ausgeliehen werden kann.

Das Angebot des Jugendamtes "Familien stark machen", welches 1 mal im Monat von der zuständigen Sozialpädagogin angeboten wird, findet Mittwoch nachmittags in diesem Raum statt (siehe auch Elterninfos).

Auch der Kurs "Mama lernt Deutsch" von der Familienbildungsstätte Ahrweiler, findet donnerstags morgens im gleichen Raum statt, in dem auch die Kinder der Mütter lernen.