Ela Dance – Clan

Dritte Klasse der Grundschule Burgbrohl tanzt in Boppard

Vor einigen Wochen brachte eine Schülerin der Klasse 3b die Ausschreibung für einen Dance Contest (Tanzwettbewerb) einer Krankenkasse mit in die Schule. Es konnten sich Klassen anmelden, um sich unter dem Motto „Beweg dein Leben“, für einen professionellen Videodreh mit dem Regisseur Morgan O´Brien zu qualifizieren. Die Kinder der Klasse waren schnell begeistert und so wurde in den kommenden Wochen unter der Regie von Nadja Fingerhuth (ein Elternteil) ein Lied ausgewählt und eine tolle Choreographie einstudiert. Neben Verwandten, die zum Schneiden der Musik und Drehen des Videos eingespannt wurden, traten auch die Klassenlehrerin Frau Mulka sowie der Hausmeister Peter Kaes der Grundschule in Aktion und unterstützten die Kinder sowohl bei der Organisation, wie auch aktiv im Video und bei den Proben. Benannt nach der Handpuppe Ela, dem Klassenmaskottchen der 3b, war der Ela- Danceclan gegründet!

An dem bundesweiten Wettbewerb nahmen fast 4800 Teilnehmer und über 1200 Gruppen teil. Durch Votings von Familien und Freunden, sowie durch das fachkundige Auge einer Jury gelangte der Ela - Danceclan ins Halbfinale!

Somit hieß es für einige Kinder der Klasse also am Sonntag, den 28.05.2017:

„Auf nach Boppard zum Halbfinale!“

Dort tanzten die motivierten Kids, unter den Augen einer weiteren Jury, gegen neun andere Gruppen um den Einzug ins Finale. Diesen verpassten sie leider knapp.

Ein wenig enttäuscht, aber getreu dem Motto „dabei sein ist alles“ traten sie, mit Urkunden im Gepäck, die Heimreise an.

Es hat viel Spaß gemacht und die Kinder werden sicher noch lange von diesem Erlebnis erzählen!

Das Video wird hier veröffentlicht, sobald das Einverständnis der GEMA vorliegt.