Wer bin ich und wo komme ich her?

Sexualkundeunterricht in den vierten Klassen der Grundschule Burgbrohl

Im Rahmen der aktuellen Sachkundeeinheit „Sexualerziehung“ konnten sich die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen über außerschulischen Besuch im Unterricht freuen.

Die zuvor theoretisch erarbeiteten Themen wurden anschließend ausführlich mit verschiedenen Expertinnen geklärt.

Die Hebamme Anke Scherhag erklärte anschaulich die Entwicklung eines Babys im Mutterleib. Die Kinder durften mit einem gepackten Rucksack vor dem Bauch versuchen, alltägliche Abläufe zu bewältigen (Schuhe binden, Treppen steigen, ...)

Besonders spannend war an diesem Tag, dass die Hebamme in Begleitung einer werdenden Mutter in die Grundschule Burgbrohl gekommen war und es so ermöglicht wurde, die Herztöne des Babys „live“ im Unterricht zu hören. Eine tolle Erfahrung, die den Schülern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Nachdem die Viertklässler schon ein ungeborenes Baby im Unterricht begrüßen durften, ging es einige Tage später sehr lebendig weiter.

Stefanie Schröder, Leiterin einer Pekip-Gruppe im Brohltal kam zu Besuch in Begleitung einer jungen Mutter. Besonders herzlich empfangen wurde der kleine Emil, der sich allen 40 Kindern gegenüber sehr fröhlich und kontaktfreudig gab. Erfreulich rücksichtvoll und leise verhielten sich alle Viertklässler, als Fragen geklärt wurden wie „Was braucht ein Baby jeden Tag?“, „Wie ist der Tagesablauf?“, „Wie oft wird ein Baby nachts wach?“, „Können Babys schon spielen?“, uvm.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle o.g. Personen! Durch ihr Engagement wurde diese Unterrichtseinheit zu einem lebendigen und vermutlich unvergessenen Erlebnis!