Weihnachtsduft und Glockenklang

Jedes Jahr im Dezember zieht fast täglich ein Duft von weihnachtlichen Gewürzen und frisch zubereitetem Gebäck durch die Schulflure und verbreitet eine vorweihnachtliche Stimmung. Für die Kinder ist jetzt klar: Eine besondere Zeit hat begonnen. Unterstützt von vielen helfenden Händen aus der Elternschaft begeben sich die einzelnen Klassen in die Schulküche, um Plätzchensorten aller Art für die Adventszeit in den Klassen zu backen. Dabei werden von den jüngeren Schülern Teige ausgerollt, Plätzchen ausgestochen und nach dem Backen liebevoll verziert. Die älteren Schüler können bereits nach Rezept den Teig selber zubereiten und ihrer kreativen Ader beim Dekorieren freien Lauf lassen. In den folgenden Klassenadventsfeiern werden die Kekse dann mit Wonne verzehrt. Immer wieder kommt es vor, dass ein Teil des Backwerkes zugunsten von Hilfsprojekten oder auch mal zur Finanzierung der eigenen Projektwoche verkauft werden.

Am letzen Schultag findet dann ein großes gemeinsames Adventssingen in der Schulaula statt. Traditionelle Weihnachtslieder werden gemeinsam mit Gitarrenbegleitung gesungen und einzelne Klassen bekommen die Gelegenheit, Eingeübtes wie z.B. einen Lichtertanz, ein Nussorchester oder einen Boom-Breaker-Rap vorzuführen. Auch Gedichte und Solovorspiele finden hier Raum. So kommt ein buntes und besinnliches Programm zustande. Dies ist eine schöne Tradition, sich in die bevorstehen Weihnachtsferien zu verabschieden.