Karneval in unserer Schule

Jedes Jahr im Februar wird in unserer Schule Karneval gefeiert. In den ersten beiden Stunden treffen sich die Kinder in ihren Klassenräumen. Dort spielen sie lustige Spiele, zeigen ihre Kostüme in einer Modenschau und frühstücken gemeinsam.

Im Anschluss daran steigt in der schuleigenen Turnhalle eine große Karnevalsparty mit allen Schülern und Lehrern der Schule.

Mit Sketchen, Liedern und Tänzen bringen die Schülerinnen und Schüler die Halle zum Brodeln. Sowohl das Burgbrohler Prinzenpaar als auch das Niederzissener Prinzenpaar gibt sich regelmäßig mit Gefolge die Ehre und folgt in bester Laune den Darbietungen. 2017 gab es in Burgbrohl sogar ein Kinderprinzenpaar, welches aus SchülerInnen unserer Schule bestand. Die Burgbrohler Möhnen bringen meist gleich ihre Minis mit, die den beeindruckten Schulkameraden zeigen können, wie man gekonnt das Tanzbein schwingt. Als großes Vorbild trat in den vergangenen Jahren dann das Niederzissener Mariechen auf, welches vor einigen Jahren noch in unserer Schule die Schulbank gedrückt hatte. Seit 2016 bringen die Burgbrohler Möhnen ihr Solomariechen mit, welches von ihren Mitschülern sehr bewundert wird.  Auch bei der jährlichen Lehreraufführung gibt es für die Schülerinnen und Schüler viel zu lachen.

2018 hatten wir besondere Gäste: Die Karnevalsband "Schäl Pänz" trat während unserer Feier auf und sorgte für riesen Stimmung. Mit Instrumentalbegleitung und Gesang der Mäusekinder, die auf dem Rücken stolz das Logo des erst kürzlich gegründeten "Schäl-Pänz-Fanclub-der-Grundschule-Burgbrohl" trugen, begannen die symphatischen Musiker mit dem Lied "Wenn am Himmel die Stääne danze" und heizten dem Publikum mit fünf weiteren Karnevalshits kräftig ein. Die Kinder ließen die Band aus Königsfeld natürlich nicht ziehen, ohne sich eines der begehrten Autogramme zu sichern. Wir sagen "Danke!" für diese tolle Aktion!

Hier einige Eindrücke:

Karneval 2018