Einschulung der neuen I-Dötzchen

Lesen Sie hier anhand von Einschulungsberichten aus den Jahren 2016,  2017 und 2018 wie wir unsere Erstklässler Jahr für Jahr begrüßen.

Einschulung 2018

„Auf geht´s!“

 

- so das Motto des ökumenischen Gottesdienstes, der den Auftakt zur Schuleinführung der neuen Erstklässler bildete. 52 aufgeregte Schulanfänger und ihre Familien hatten sich in der Grundschule Burgbrohl eingefunden, um mit ihren nicht weniger aufgeregten Lehrerinnen den Beginn ihrer Schulzeit zu feiern.

Pater Timotheus als Vertreter der katholischen und Pfarrer Küllmer von der evangelischen Kirche leiteten den Gottesdienst gemeinsam und luden die Kinder ein, ihren persönlichen (Schul-)Weg zu gehen, bei dem Gott ihr Begleiter sein möchte.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Distelrath, war es nun an der Zeit, dass die „großen“ Schulkinder der Klassenstufe 2 ihre neuen Mitschüler begrüßten und in die Schulgemeinschaft aufnahmen.

„Alle Kinder lernen lesen“ versprachen in einem Bewegungslied alle Kinder der Klassenstufe 2 den Neulingen und ihren Familien.

Einen mitreißenden russischen Tanz zur Musik aus dem „Nussknacker“ boten die Klassen 2a und 2c gemeinsam dar. Wie man sich zu einer ruhigen Musik elegant mit einem bunten Schwungtuch bewegen kann, führte die Klasse 2b vor. Dabei lud sie anschließend alle Schulneulinge ein, mit ihnen unter einem aus dem Schwungtuch gebauten Zelt zu wohnen. Gerne kamen die „Neuen“ diesem Angebot nach und erfuhren hierbei schon für einen kurzen Moment, wie schön das Zusammenleben in der Schulgemeinschaft sein kann. Nicht fehlen durfte im Programm natürlich das Singen des Schulliedes, welches die Zweitklässler begeistert vortrugen.

Schulleiterin Frau Distelrath brachte in einer kurzen, humorvollen Ansprache ihre Freude über den Nachwuchs in der Schulgemeinschaft zum Ausdruck. Wenig später schickte sie die frischgebackenen „Eulenkinder“ der Klasse 1a mit ihrer Lehrerin Ulrike Leimkühler auf den Weg zur ersten Unterrichtsstunde, gefolgt von den „Füchsen“ der Klasse 1b und ihrer Lehrerin Nadine Schnaubelt sowie den Kindern der „Alo“-Klasse 1c mit ihrer Lehrerin Beate Jacobs.

Bei Temperaturen über 30 Grad freuten sich die Eltern über die Einladung des Fördervereins, der sie mit erfrischenden Getränken, Kaffee und Gebäck während der Unterrichtsstunde verköstigte. Nachdem alle Kinder ihre erste Unterrichtsstunde gemeistert hatten, wurden sie von ihren stolzen Eltern und Verwandten in Empfang genommen.

Einschulung 2017

Die Erstis sind da!

Grundschule Burgbrohl bekommt Zuwachs und begrüßt die neuen I- Dötzchen

 Das Wetter hätte tatsächlich besser sein können, an diesem Dienstag in der ersten Schulwoche. Zahlreiche Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte versammelten sich zusammen mit den neuen Erstklässlern in der Turnhalle der Grundschule Burgbrohl um mit den aufgeregten I- Dötzchen mit einem Gottesdienst in die Schule zu starten. Die katholische Gemeindereferentin Frau M. Scheer und der evangelische Pfarrer Herr H. Küllmer gestalteten den ökumenischen Gottesdienst unter dem Motto: „Jesus Christus ist wie ein Rettungsring“ und ermutigten die neuen Schülerinnen und Schüler auf dem Weg in den neuen Lebensabschnitt Schule. So bekamen die Kinder im Anschluss an den Gottesdienst einen, von den neuen Lehrern selbst gebastelten, kleinen Rettungsring, der sie daran erinnern soll, dass sie nicht allein sind auf ihrem Weg. Im Anschluss begrüßten und begeisterten die Zweitklässler die I- Dötzchen und das Publikum mit dem neuen Schullied, einem ABC- Gedicht und dem Schullied-klassiker „Alle Kinder lernen lesen“! Die Schulleiterin Frau U. Distelrath richtete schlussendlich noch ein paar Begrüßungsworte an die Mädchen und Jungen und entließ sie dann voller Spannung in die Klassen 1a mit der Klassenleitung T. Schick, 1b mit der Klassenlehrerin U. Menzel und 1c unter der Leitung von C. Winand. Die Eltern wurden wie immer bestens verköstigt durch den Förderverein der Schule und konnten um 12 Uhr ihre Liebsten wieder in Empfang nehmen. Nach diesem ersten aufregenden Schultag wünscht die Schulleitung der GS Burgbrohl und das gesamte Lehrerkollegium allen neuen Schülerinnen und Schülern, sowie ihren Familien einen erfolgreichen Start in das Schulleben!

Einschulung 2016

Die Schulgemeinschaft der Grundschule Burgbrohl heißt die neuen I-Dötzchen willkommen

Am Dienstag war es endlich so weit. 42 I-Dötzchen machten sich, schwer bepackt mit ihren bunten Schultüten, auf den Weg in die Grundschule Burgbrohl, um den lang herbeigesehnten ersten Schultag zu begehen.

In der Turnhalle wurden sie dann bereits von Pfarrer Horst Külmer und der Gemeindereferentin Monique Scheer begrüßt, die, begleitet von Organist Peter-Paul Kaldenbach, gemeinsam den Einschulungsgottesdienst  abhielten. In seiner Predigt versprach Pfarrer Külmer den frisch gebackenen Grundschülern, dass sie auch,  in diesem weiteren wichtigen Lebensabschnitt,  Schutz durch Gottes Hand erwarten können. Zum Abschluss des Gottesdienstes wurde jedes einzelne Kind gesegnet.

Nachdem die Kinder der Jahrgangsstufe 2 die neuen Schulmitglieder mit einem schmissigen „Herzlich Willkommen“ – Lied begrüßt hatten, ergriff Schulleiterin Ursula Distelrath das Wort und ließ die Neuankömmlinge wissen, wie sehr sich die Schulgemeinschaft und sie selbst sich auf die neuen Mitschüler gefreut haben. Auch verriet sie den Kindern, dass sie sicher nicht die einzigen waren, die diesem Tag aufgeregt entgegengefiebert hatten: Auch bei den beiden neuen Klassenlehrerinnen Frau Giesela Schick und Frau Vanessa Fischer machte sich, bei aller Routine, vor einem solchen Tag eine freudige Anspannung breit. Da dies auch für sie ein besonderer Tag war, überreichte Frau Distelrath ihnen zwei prall gefüllte Mini-Schultüten. Auch an die Eltern wandte sich die Rektorin mit einfühlsamen Worten: Es sei nun an der Zeit, wieder ein Stück loszulassen und einen Teil ihres Erziehungsauftrages in die Hände der Schule zu geben. Sie versprach aber, dass die Schule diesem nach bestem Wissen und Gewissen nachkommen werde und sich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Eltern, immer im Sinne der Kinder, freue.

Dann war wieder Zeit für die Darbietungen der aufgeregten Zweitklässler. Ein Gedicht der Mäuseklasse erzählte den frisch gebackenen Erstklässlern vom Schulalltag und die … führten einen Tüchertanz auf. Zum Abschluss gab es dann noch eine Premiere: Gemeinsam schmetterten die Kinder das neue Schullied – welches die Lehrerin Sandra Schneider in den letzten Wochen komponiert hatte.

Dann ging es, nach einem Gruppenfoto, endlich in die neu eingerichteten Klassen, während der Förderverein der Schule die Eltern und Gäste mit Erfrischungsgetränken und Laugengebäck versorgte.