Abschlussfeier der Jahrgangsstufe 4

Jedes Jahr zum Schuljahresende findet, nach einem ökumenischen Abschlussgottesdienst in unserer Aula die feierliche Zeugnisübergabe statt. Zu diesem Anlass hat sich in unserer Schule etabliert, dass die Kinder der vierten Klassen ein Abschlusstheaterstück einstudieren, welches sie ihren Verwandten und Eltern und meist auch der Schulgemeinschaft als Abschlussgeschenk präsentieren.

Hier finden sie einen Bericht über die Abschlussfeier des Abschlussjahrgangs 2017.

Grundschüler der Abschlussklassen 4 begeistern das Publikum mit Schwarzlichttheater

„Uahhhh, was freue ich mich auf die bevorstehenden Sommerferien!“, gähnt eine Schülerin, die sich ihr Bett auf dem Schulflügel in der Aula der GS Burgbrohl zurecht gemacht hat. „Die haben wir uns auch wirklich verdient, bei allem was wir in der letzten Zeit noch gelernt haben!“ Als sie dann in den wohlverdienten Schlaf fällt, ist die Aula stockdunkel und auf der Schwarzlichtbühne erscheinen plötzlich fantasievolle Figuren, wie Flamingos, die an einen Ausflug der Stufe in den Neuwieder Zoo erinnern, schwungvolle Tischtennisspieler, die sich in der Hofpause ein spannendes Match liefern, witzige Strichmännchen, die zu mitreißender Trommelmusik auf der Bühne tanzen und auf das Trommelzauberprojekt hinweisen. Zwischen den vielen einzelnen Szenen wacht die Schülerin immer wieder auf und erzählt ein wenig aus der Grundschulzeit, die nun bald vorbei ist. Für sie und alle anderen Mitschüler ist es eine spannende Zeit, die sich nach den Sommerferien ankündigt. Mit gemischten Gefühlen sieht man dem Wechsel auf die weiterführende Schule entgegen, einerseits bereit zu gehen, andererseits ein wenig mulmig, weil man die altbekannte Umgebung verlässt. Mit diesem fulminanten Abschlussstück haben sich die Kinder der vierten Klassen, unter der Leitung von Claudia Winand, Ulrike Menzel und Tobias Schick jedoch einen wunderbaren und fantastischen Abschluss ihrer Grundschulzeit erarbeitet. Die Schwarzlichtbühne, die nun fester Bestandteil der Aula geworden ist, bietet die Möglichkeit, den Zuschauern eine völlig neue Theatererfahrung zu machen. Nachdem das Stück dreimal aufgeführt wurde, für alle Interessierten, die Familien und für die Schulgemeinschaft entließen die Klassenleitungen und die Schulleitung dann am Freitag viele stolze Schülerinnen und Schüler mit ihren Zeugnissen in ihre wohlverdienten Ferien, aber auch in einen neuen Lebensabschnitt! Die Schüler der GS Burgbrohl und das Lehrerkollegium wünschen allen Kindern einen erfolgreichen Start in das neue Schulleben!