Was fliegt denn da?

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Schuljahre hatten in den vergangenen Wochen tierische Besucher.

Zunächst zogen kleine Raupen in das Klassenzimmer ein. Die Kinder beobachteten, wie diese täglich dicker und größer wurden, sich schließlich verpuppten und als Schmetterlinge schlüpften. Nun hieß es, die Distelfalter mit Obststücken und frisch gepflückten Blumen zu versorgen und sie noch eine Zeit lang zu beobachten. Nach ein paar Tagen wurden die Schmetterlinge schließlich am neu bepflanzten Schulgarten frei gelassen.

Die Kinder konnten aus nächster Nähe die Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling, die etwa 3 Wochen dauerte, miterleben. Jeden Morgen schauten die Kinder als erstes, wie es den Raupen und später den Schmetterlingen ging und verabschiedeten sich schließlich schweren Herzens von ihnen mit einem „Macht es gut!“