Mathematik: Schriftliche Addition

Einhaltung der schriftlichen Form

In der Mathematik gibt es Regeln - auch dafür, wie man Rechnungen aufschreibt. Darum zeige ich dir in diesem Lernvideo, was die schriftliche Form im Mathematikunterricht bedeutet. Das hört sich erstmal sehr merkwürdig an, ist es aber gar nicht. Bei verschiedensten Aufgaben ziehst du Striche. Zum Beispiel einen Strich unter die Rechnung und zwei Striche unter das Ergebnis. Warum das so ist, wird dir in diesem Video erklärt. Die schriftliche Form wird nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern gelehrt.

 

Das Video findest du hier: sofatutor.com/t/38o

Dieser Link ist bis zum 14.05.2016 gültig.

Wie geht schriftliche Addition?

In diesem Video lernst du die schriftliche Addition kennen. Was ist das eigentlich und wie funktioniert das? Das lernst du mit Niko zusammen. Außerdem wirst du sehen, dass die schriftliche Addition ein super Trick ist, um Aufgaben, die du nicht mehr im Kopf lösen kannst, schnell zu rechnen. Wenn du einmal verstanden hast wie das funktioniert geht es ganz leicht und es macht auch eine Menge Spaß.

 

Das Video findest du hier: sofatutor.com/t/38m

Dieser Link ist bis zum 27.04.2016 gültig.

Schriftliches Addieren ohne Übertrag

Du hast sicherlich schon Plusaufgaben gesehen, die du ganz schön schwer fandest. Im Kopf konntest du sie dann nicht so einfach rechnen. Deshalb zeige ich dir heute das schriftliche Addieren. Du lernst in diesem Video, wie du die Zahlen aufschreiben und anschließend rechnen musst, damit du das richtige Ergebnis erhältst. Dafür arbeiten wir auch mit der Stellenwerttafel. Du wirst sehen, dass die schriftliche Addition gar nicht so schwer ist und dass du damit bald viele schwierige Plusaufgaben lösen kannst.

 

Das Video findest du hier: sofatutor.com/t/38n

Dieser Link ist bis zum 14.05.2016 gültig.