Unser Schullied und seine Entstehungsgeschichte

Die Grundschule Burgbrohl....

 

...ein mittlerweile freundliches, kindgerechtes Gebäude, eine harmonische, fröhliche Schulgemeinschaft und eine informative ansprechende Homepage.

 

Eigentlich alles, was für einen glücklichen Schulalltag nötig ist.

 

Nur eine Klitzekleinigkeit fehlte bisher noch: ein Schullied.

 

Ein Schullied, das nicht nur aus einer umgedichteten bekannten Melodie besteht, wodurch jeder Auftritt durch ein Bangen um die Verletzung irgendwelcher Urheberrechte begleitet wird...

 

Nein, es sollte UNSER Schullied sein, DAS Schullied, das NUR UNS gehört.

 

Es galt also eine nette, eingängige Melodie zu erfinden, und diese mit einem kindernahen Text zu füllen. So machte sich unsere Musiklehrerin Sandra Schneider beschwingt an die Arbeit. Der erste „Prototyp“ war im Herbst 2015 schnell gefunden und wurde voller Spannung an den Kindern einzelner Klassen direkt getestet.

 

Siehe da! Die Burgbrohler Kids schienen das Lied motiviert und voller Elan anzunehmen und sangen schnell und lebendig mit. Damit war die wichtigste Prüfung bestanden.

 

Durch einen Zufall hatte im Mai 2016 Michael Lambertz von „Lampy Music“ von unserem neuen Schullied erfahren und sich spontan bereit erklärt, das Lied mit den Burgbrohler Kindern noch vor den Sommerferien in der Schule aufzunehmen und in seinem Tonstudio an der Mosel mit instrumentalem Leben zu füllen. Es war klar, dass wir dieses Angebot gern annehmen wollten!

 

Nun wurden zwecks schneller Ausbreitung „Übungs-CDs“ gebrannt und auf den Stufen verteilt.

 

Zur Vorbereitung auf diese Aufnahme gab es auf jeder Stufe eine Art „Casting“ unter dem Motto „Burgbrohl sucht die Supersänger“. So wurde gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinschaft die stimmsicherste Elite herausgefiltert.

 

Sehr professionell hatte der so entstandene Burgbrohler „Schullied-Chor“ unter der Leitung von Sandra Schneider die Aufnahmen am letzten Schulmontag vor den Sommerferien schnell „im Kasten“ und Michael Lambertz konnte mit seiner Bearbeitung beginnen.

 

Pünktlich zum neuen Schuljahr 2016/2017 hatte er unser Schullied und eine Playback-Version fertig gestellt und bei der Einschulung unserer neuen Erstklässler fand sozusagen die „Uraufführung“ statt.

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an „Lampy-Music“.

 

Besonders glücklich macht es uns alle, wenn auch zwischendurch hin und wieder auf dem Schulhof oder am Busaufstellplatz erklingt „Unsre Schule steht in Burgbrohl und wir fühlen uns hier sehr wohl! Jeder darf hier er selber sein, ganz egal ob groß, ob klein!“