Unser Pausenhof

Unser Pausenhof gliedert sich in zwei Ebenen. Auf der unteren Ebene befindet sich ein eingezeichnetes Fußballfeld, welches jede Klasse pro Woche einmal nutzen darf. Verschiedene Hüpfekästchen und aufgemalte Spielanregungen ergänzen das Gesamtbild. Rund um diesen Schulhof bietet ein Vordach die Möglichkeit, sich bei unbeständigerem Wetter unterzustellen.

Zwischen den beiden Treppenaufgängen zum oberen Niveau des Schulhofes laden die großzügig angelegten Sitzstufen zum Verweilen ein und werden bei schönem Wetter auch für Schulversammlungen z.B. bei Ehrungen genutzt.

Der obere Schulhof bietet den Kindern zwei Tischtennisplatten sowie ein Klettergerüst, welches in der ersten Pause von unseren Erst- und Zweitklässlern, sowie in der zweiten Pause von unseren Dritt- und Viertklässlern genutzt werden kann.

Ein "Magnet" ist das Spielehäuschen mit einer Fülle an Spielgeräten und Spielsachen. Hier dürfen sich die Erst- und Zweitklässler in der zweiten Hofpause Spielsachen ausleihen und die Dritt- und Viertklässler nutzen dieses Angebot in der ersten Pause. Die Ausleihe wird von unseren Viertklässlern organisiert.

Auch für Naturliebhaber hält der Pausenhof etwas bereit: Das Schulbeet rechts neben dem Aufgang zum Buswarteplatz lädt die Kinder unserer Schule ein, sich an der Gartenarbeit zu versuchen. Hier wurde schon so manch grüner Daumen entdeckt. Weitere kleine Beete rund um den Schulhof erfreuen vor allem zur Blütezeit unsere kleinen Gärtner.

Das Schutzdach, welches sich ein paar Treppenstufen oberhalb des oberen Schulhofes befindet, markiert den Warteplatz für unsere Buskinder. Um den Ablauf beim Aufstellen und Besteigen der Busse nicht zu behindern bitten wir unsere Fußgänger, die Rampe, die sich hinter dem Hausmeisterhaus befindet, zu benutzen.

Erwähnt sei noch, dass sowohl das Bushaltestellendach, als auch das Klettergerüst und das Spielehäuschen durch tatkräftige Unterstützung und finanzieller Hilfe unseres Fördervereins realisieren ließen. Die Schulbeete wurden auf eine Initiative des Schulelternbeirates mit Unterstützung vieler helfender Hände angelegt.