Überblick über den Ablauf des Projektes

1. Phase

Im Halbjahr vor Schuleintritt finden bereits Veranstaltungen verschiedener Bildungspartner für die Kinder und deren Eltern im Kindergarten und in den Räumen der Schule statt. Während dieses Zeitraumes erhalten die Kindergärten zusätzliche finanzielle Mittel, und damit Stunden, um die Kindern intensiv auf den bevorstehenden Schuleintritt vorzubereiten. Auch gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen des pädagogischen Personals der Kindergärten und der Schule werden zu wechselnden Themen durchgeführt. Ein Höhepunkt ist die gemeinsame Gestaltung und die Teilnahme der Kindergartenkinder an der alle zwei Jahre stattfindenden Projektwoche in unseren Räumen. In den Jahren, in dem keine schulweite Projektwoche stattfindet, gestalten die Erzieherinnen und Lehrerinnen gemeinsam eine Bewegungsprojektwoche, an der die künftigen Erstklässler gemeinsam mit den aktuellen Erstklässlern teilnehmen.

2. Phase

Auch während des ersten Schulhalbjahres, nach Eintritt in die Grundschule, finden flankierende Elternbildungsangebote, gemeinsame Fortbildungen von Erzieherinnen und dem Lehrpersonal statt. Die Kindergärten erhalten auch für diesesen Zeitraum zusätzliche Mittel, um die Kinder während dieser Zeit in der Schule aktiv zu begleiten und zu unterstützen. Diese Form der Unterstützung gibt den Kindern zusätzlichen Halt und Sicherheit während sie die ersten Schulerfahrungen sammeln. Auch der gemeinsame Austausch zwischen den Erzieherinnen und dem Lehrpersonal birgt viel Potential für Verständnis und zusätzliche Unterstützung der Schulanfänger.