Tagwerkaktionen

„Dein Tag für Afrika“ ist eine bundesweite Kampagne, die jährlich vom gemeinnützigen Verein „Aktion Tagwerk“ organisiert wird. Auch die Grundschule Burgbrohl macht seit 2004 jedes Jahr bei dieser Aktion mit und unterstützt somit ihre Partnerschule in Ruanda. Die Schulpartnerschaft mit der Schule in Kigakati besteht an der GS Burgbrohl Schule bereits seit dem Jahr 2000.

Die Idee ist einfach: Jede Klasse oder Stufe organisiert an verschiedenen Tagen im Schuljahr eine bestimmte Klassenaktion, mit der die Schüler Spenden sammeln können. So hat die Klassenstufe 4 um die Weihnachtszeit, Plätzchen gebacken und verkauft, die Klassenstufe 2 war unterwegs zum Sportplatz und ist dort Spendenrunden gelaufen, die drei Klassen der Stufe 1 sind nach Lützingen und zur Schule zurück gewandert, und haben somit Spendenkilometer gemacht. Auch die Klassenstufe 3 ist in Oberdürenbach gewandert. Für jeden gelaufenen Kilometer oder für jede Sportplatzrunde wurde vorher in der Familie und Verwandtschaft, im Freundes und Bekanntenkreis oder in der Nachbarschaft eine Spendenzusage eingeholt. Die gelaufene Distanz wurde im Anschluss an die Durchführung der Aktion von den Lehrerinnen und Lehrern bescheinigt und von den Kindern eingesammelt. Weitere Aktionen der Vergangenheit waren Blumenverkäufe in der Nachbarschaft, Hotdog- und Waffelverkäufe in den Pausen sowie das Spenden der gesammelten Spendengelder bei Theateraufführungen der Viertklässler. So werden Jahr für Jahr Spenden im vierstelligen Bereich zusammengetragen.

Während des Schuljahres werden die Schülerinnen und Schüler immer wieder auf dem Laufenden gehalten, was die Partnerschule in Ruanda, mit den Spendengeldern, neu bauen, anschaffen oder organisieren kann. Inzwischen haben die Kinder der Schule Brieffreundschaften mit einigen Schülern aus Afrika initiiert. Auch das Lehrerkollegium steht im Kontakt mit der Schulleitung der Partnerschule. So bekommt Schulleiterin U. Distelrath aus Burgbrohl immer wieder einen freundschaftlichen Brief aus Ruanda, mit den neuesten Informationen bzgl. des Schulalltags der Lehrer und Kinder, auf den Sie gerne antwortet.

Die Grundschule Burgbrohl bedankt sich stellvertretend für die Partnerschule in Ruanda, für die vielen Spenden, die Jahr für Jahr zusammen kommen. Mit unserem und Ihrem Beitrag werden die Bildungschancen an dieser Schule verbessert und geben den Kindern dort eine Zukunftsperspektive!